Spitzbergen: Kohle.

[ Diese Seite lädt 5 je etwa 7 K große JPEGs! ]

Fotos © 1987-1998 Sören M Sörries Scan von Frank Höppener
[ Gruve 3 ] [ JPEG 800x532 52K ]
Die stillgelegte Grube 3 oberhalb des Flughafens von Longyearbyen, an der Mündung des Adventfjords in den Eisfjord.
[ Gruve ? ] [ JPEG 800x530 56K ]
Ein ebenfalls stillgelegtes Bergwerk in der Stadt. Alle Kohlengruben in Longyearbyen liegen hoch oberhalb des Meeresspiegels... und über den Tälern.
[ Hafen ] [ JPEG 800x305 33K ]
Der Hafen von Longyearbyen, rechts Skjæringa, die Seilbahnstation.
[ Skjaeringa ] [ JPEG 800x498 33K ]
Der "Sysselmannshof" "Sysselmannsgården", eines der ältesten noch bewohnten Gebäude in Longyearbyen. und dahinter die Seilbahnstation Skjæringa. Sysselmannsgården ist die Wohn- und Arbeitsstätte des Sysselmanns, des Gouverneurs von Spitsbergen. Sysselmann ist das königliche Amt, welches vorläufige Gesetzgebung, obersten Richter und Polizeichef unter einen Hut packt. Der vorletzte "Sysselmann" war übrigens eine Frau.
[ Seilbahn ] [ JPEG 523x768 33K ]
Die Seilbahn, mit der früher die Kohle aus den vielen verschiedenen Gruben nach Longyerbyen zur Skjæringa, zum Kraftwerk und in den Hafen gebracht wurde. Heute fahren LKW die Kohle von der ein paar Kilometer entfernten Grube 7 nach Longyearbyen.

© 1998 Sören [ zum Seitenanfang ]